Geballte Kran-Power in Mittenaar-Ballersbach – Maschinenumzug in neue Halle

Der Neubau der Firma Korimat GmbH in Mittenaar-Ballersbach ist fertig. Nun wird die Halle eingerichtet. Dafür rief Korimat die Dornseif GmbH aus Wetzlar hinzu, denn schweres Gerät war erforderlich. Eine 25 Tonnen schwere Presse musste umziehen.

Da Lampen und Kabeltrassen bereits an der Decke des Neubaus montiert sind, waren die Platzverhältnisse am Einsatztag sehr beengt. Außerdem wurde bereits eine Trennwand unmittelbar hinter dem Fundament errichtet, wodurch der Schwenkbereich der Presse eingeschränkt war. Für die Mitarbeiter der Dornseiff GmbH aber kein Problem. Sie meisterten den Einsatz mit zwei Demag AC40 und einen Elektromobilkran 16t.

Die beiden AC40 luden die Presse im Tandemhub vom Dornseiff Tieflader in die neue Halle. Dort winkelten die Dornseiff-Mitarbeiter den mobilen Kopf des Elektrokrans auf 45° ab und der AC40 am Kopf der Presse nutze mittels Schwerlast-Montagespitze den geringen Platz über der Maschine. Via Funkfernbedienung steuerte der Fahrer den Elektromobilkran, um die beengte Situation aus verschiedenen Perspektiven einsehen zu können.

  

  

  

  

  

  

 

Zurück